Sitzruinen heute, Kunstwerke morgen – eine neue Stuhlgeneration

Schreibe einen Kommentar

Die neue Stuhlgeneration

Eine neue Stuhlgeneration steht auf unserer künstlerischen und handwerklichen Agenda.  Für diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir uns intensiv auf dem hiesigen Beschaffungsmarkt umgesehen und konnten viele neue, pardon alte und unglaublich schöne Exemplare der zukünftigen Sitzkunst bei uns willkommen heißen. In dieser illustren Sammlung finden sich  fast alle typischen physischen Zustände wieder, angefangen von unerwünschter konstruktiver Flexibilität, fehlenden Sitzpostern, angebrochenen Streben und losen Zapfenverbindungen.  Wir haben eine Menge zu tun und freuen uns darauf.

Die Mission

Unsere Aufgabe ist gestellt, die Mission ist klar: Unsere Neuankömmlinge sind außergewöhnliche Stühle mit einer langen Geschichte, die es wert sind, erhalten zu werden und als einmalige Kunstwerke wieder zu erstrahlen. Und wir werden unsere gesamtes künstlerisches und handwerkliches Geschick in die Waagschale werfen, um diese Mission zu erfüllen.  Vorab möchten wir Euch ein paar der beeindruckenden Stühle vorstellen. 

Die Stühle

Die Konservativen

Die Konservativen vertreten in unserer Sammlung die alten und bekannten Stuhlformen. Die Rückenlehnen sind gerade, Rückenstreben sind dezent und die Beine eher geradlinig. Trotz der augenscheinlich schlichten Details sind die Kompositionen der Einzelelemente in Summe ein Augenweide. 

 

Die Eleganten

Die eleganten Teilnehmer unserer künstlerischen Mission bestechen in erster Linie durch große geschwungene Formen, hoch aufgestellte Rückenlehnen und großzügige Linien. Der alte Glanz ist in jedem Detail spürbar und lässt die einstige Schönheit noch immer erfahren. 

 

Die Außergewöhnlichen

Unsere außergewöhnlichen Mitstreiter sind mit dezenten, jedoch äußerst raffinierten und bildschönen Details ausgestattet. Mal zeigen sich gedrechselte Beine, fügt sich eine wunderschöne Schnitzarbeit harmonisch ein oder zeigt sich eine faszinierende und einmalige Verstrebung. 

 

Wir haben viel vor und freuen uns auf die künstlerische und handwerkliche Herausforderung. Seit gespannt, wir sind es auch.

 


Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36
13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop-DaWanda | Facebook | Twitter | Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert