Wir stellen vor: SIRUS von Pankow – Petrol mit Schwung

Kommentare 1
SIRIUS von Pankow

Leistung zum Shop


Petrol mit Schwung

Unser schöner Stuhl SIRIUS von Pankow zeichnet sich durch eine harmonische Kombination von einem kräftigem Petrol mit geölten Holzelementen und einer elegant geschwungenen Rückenlehne aus. In der Farblackierung haben wir zu der dominierenden Hauptfarbe weitere Mitglieder der gleichen Farbfamilie zu einem einzigartigen Look verschmolzen.

Ausgangsbasis

Vintage vom Stuhl aufwärts: SIRIUS von Pankow vorher
SIRIUS von Pankow vorher

Trotz anfänglich blasser und lädierter Erscheinung konnte sich unser schönes Exemplar der nachhaltigen Sitzkunst in unser handwerkliches Herz einschleichen.

Die Oberfläche aus Klarlack war noch ganz in Ordnung und schön gealtert. Das Polsterwerk befand sich in einem optisch und konstruktiv überstrapaziertem Zustand.

Alle Holzverbindungen waren absolut stabil, unser kleiner Stuhl befand sich baulich in einem sehr guten Zustand.

 

Instandsetzung und Kunstgestaltung

Nach der maschinellen und manuellen Entfernung der alte Lackschichten (bis auf eine kleine Ausnahme), Beseitigung kleiner Holzbeschädigungen und sorgfältigen Vorbereitung für die Lackierarbeiten konnten wir mit der künstlerischen Neuinterpretation von SIRIUS beginnen.

Inspiriert durch unsere erfolgreiche Havel-Serie haben wir ein Stuhldesign entwickelt, das die schön gealterte Lackierung harmonisch mit einem auserlesenen Farbdesign kombiniert.  

Für die Umsetzung kombinierten wir kühn frisches Petrol und ein leuchtendes Pink. Durch verschiedene Lackiertechniken konnten wir eine einmalige farbliche Prägung realisieren. 

Die unlackierten Holzelemente veredelten wir durch das Auftragen von natürlichem Leinöl. Hierbei wird das Öl mit einem sauberen Baumwolltuch sorgfältig auf das Holz aufgetragen. Das von Lack und Beschädigungen befreite Holz nahm das Holzöl nach der ersten Behandlung leidenschaftlich auf und zeigte sofort die natürliche Schönheit der Holzmaserung.

Für den neuen Bezugsstoff entschieden wir uns für einen hochwertigen Canvas Polsterstoff in Leinenoptik in kultiviertem lichtblau. *Canvas ist ein sehr schwerer und robuster Polsterstoff in Leinenoptik mit Rückenkaschierung und Fleckenschutz. Zusätzlich zeichnet sich Canvas durch seine hohe Scheuerfestigkeit von über 46000 Touren aus.

Wir entkernten das alte Sitzpolster sorgfältig bis auf den blanken Einlegerahmen. Das neue Polster bauten wir mit einem neuen Federkorb, Polstergurte, Juteleinen, Schaumstoff und Polsterwatte wieder neu auf. Nach dem Neubezug mit dem finalen Polsterstoff vollendeten wir das schöne Polsterwerk mit einer rückseitigen Abdeckung.

Quelle: polstereibedarf-online: https://www.polstereibedarf-online.de/moebelstoff-in-leinen-optik-canvas-lichtblau-mit-fleckschutz-und-rueckenkaschierung/a-89439/

Ergebnis

Unser schöner Stuhl SIRIUS von Pankow zeichnet sich durch eine harmonische Kombination von einem kräftigem Petrol mit geölten Holzelementen und einer elegant geschwungenen Rückenlehne aus.

 

Zusätzlich haben wir frontseitig, als subtilen Hinweis auf die alte Geschichte des Stuhls, an der Querverstrebung der Rückenlehne die schön gealterte Lackierung belassen. Das kultivierte lichtblau des Polsterstoffes in Leinen Optik rundet das extravagante Stuhldesign harmonisch ab.


 

Leistung zum Shop


Vintage - vom Stuhl aufwärts: Sebastian Tuschel & Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36 | 13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop | Instagram | Facebook | Twitter | Deine eigenART

 

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Kommentar 1

  1. Pingback: Jahresabschluss mit Rückblick - Wir sagen Danke 2018 - Vintage Design

Kommentar verfassen