Wir stellen vor: Toben

Schreibe einen Kommentar

Leistung zum Shop

Ausgangsbasis

Dieser alte Holzstuhl im Bauhausstil erreichte uns, gemeinsam mit Stuhl Olaf, in einem überaus abgenutzten Zustand. Die Lackierung mit Klarlack war an vielen Stellen durchgescheuert, teilweise lag das Holz ungeschützt offen. Toben war solide, alle Komponenten waren fest miteinander verbunden. Eine Neuverleimung war nicht notwendig. Die Holzoberfläche benötigte dringend eine Intensivbehandlung der abgenutzten Stellen. Mit einem frischen Farbkonzept sollten wir Toben ein neues Leben ermöglichen.

Aufarbeitung Stuhl

Für die Entfernung der alten Klarlackschichten haben wir Toben mit dem Deltaschleifer und Schleifpapier behandelt. Für eine saubere und tragfähige Holzoberfläche waren mehrere Schleifgänge erforderlich.

Als Farbkonzept haben wir uns, in Hinblick auf Stuhl Olaf, für ein komplementäres Farbkonzept entschieden, indem wir die Farbzusammenstellung von Olaf einfach umgedreht haben. Die Sitzfläche und Rückenlehne erhielten eine strukturelle Oberfläche. Hierfür wurden die Farben lichtgrau und Brombeere verwendet. Die Stuhlbeine und die Unterseite wurden einfarbig in Brombeere lackiert.

Farbe Brombeere
Farbe Brombeere

Als erste Farbschicht haben wir einen PU-Lack (wasserverdünnbar) in Brombeere auf den kompletten Stuhl aufgetragen. Für die Sitzfläche und Rückenlehne haben wir eine strukturellen Look vorgesehen. Hierfür lackierten wir diese Teile des Stuhl in lichtgrau über die brombeerfarbene Grundlackierung. Die Beine und die Unterseite wurden in Brombeere belassen. Die zweite Lackschicht haben wir mit feinem Schleifpapier sorgfältig angeschliffen. Das partielle Durchscheinen der ersten Lackschicht war hier der gewünschte Effekt.

Mit einem sehr harten Pinsel und verschiedenen Streichtechniken haben wir die erarbeitete Oberfläche mit zusätzlichen Farbakzenten aus den beiden bisher verwendeten Farben, (lichtgrau, Brombeere) und weiß zu einer strukturellen Oberfläche herausgearbeitet und den Stuhl in ein kleines Kunstwerk verwandelt. Die Stuhlbeine haben wir einfarbig belassen. Mit Schleifwolle wurden die letzten Unebenheiten ausgeglichen. Das Ergebnis sieht einfach fantastisch aus.

Ergebnis

Leistung zum Shop

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert