Wir stellen vor: Edeltraut

Schreibe einen Kommentar
Stuhl Edeltraut
Stuhl Edeltraut

Leistung

Ausgangsbasis

Dieses altgediente Stück Geschichte, Modell Küchenstuhl, war bei seiner Ankunft bei uns bereits sehr angeschlagen. Die Lackierung war großflächig abgeblättert und das Holz war an vielen Stellen beschädigt. Alle Zapfenverbindungen waren lose, der gesamte Stuhl war äußerst instabil und sehr wackelig auf den Beinen. Wir haben den Charme und das Potential sofort erkannt und gaben Edeltraut eine zweite Chance auf ein neues Leben.

Aufarbeitung Stuhl

Wir haben Edeltraut in alle Einzelteile zerlegt. Die Zapfen waren alle erhalten und mussten nicht ersetzt werden. Die alten Leimreste konnten wir mittels Stechbeitel, Raspel und Deltaschleifer entfernen.

Zerlegter Stuhl
Zerlegter Stuhl

Die alten Farbschichten waren bereits großflächig abgeblättert. Für den zukünftigen Look sollte die alte Restlackierung erhalten bleiben. Mit Schleifpapier und viel Ausdauer entfernten wir die losen Farbreste und konnten Fragmente der alten Lackierung erhalten.

Die Neuverleimung erfolgte mit Ponal Express Weißleim. Schraubzwingen fixierten den neu zusammengesetzten Stuhl und ermöglichten den korrekten und wackelfreien Sitz aller Einzelteile.

 

Mit der geschliffenen Restlackierung hatten wir den gewünschten Vintage-Look für Edeltraut bereits gefunden. Eine zweifache Klarlackierung und Bearbeitung mit feinem Schleifpapier ermöglichte eine sehr glatte und feine Holzoberfläche. Zum Schluss wurden mit Schleifwolle die letzten Unebenheiten ausgeglichen.

Ergebnis

Leistung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert