Schleifen hoch zehn und Klobürste XL

Kommentare 1
Kreuzberg und Lichtenberg Stuhl

Neue Stühle und Schleifen in Panketal

In den letzen Tagen und Wochen haben wir aktiv an dem Start der nächsten Generation Stühle gearbeitet. Nach intensiver Recherche unserer Bezugsquellen und einem heldenhaften Einsatz von Sebastian, der sich superheldengerecht in den Beschaffungsmarkt geworfen hat, haben wir insgesamt 8 neue wunderschöne Stühle in den Startlöchern mit einem Riesenpotential.

Sebastian hat die äußerst anstrengende Aufgabe des Schleifens übernommen und fast alle Stühle in den letzten Tagen von alten Farben und Lacken befreit. Der Hälfte der Stühle haben wir das Cradle to Cradle Konzept verordnet und werden dieses Konzept entsprechend zu einem nachhaltigen und optisch grandiosen Ergebnis verhelfen. Die anderen Kandidaten werden wir mit neuen und weiter entwickelten Designs zu außergewöhnlichen Unikaten aufarbeiten. Mit den letzten beiden Flohmarktterminen haben wir eine Menge Feedback erhalten und konnten unsere bereits fertigen Stühle der ersten Generation in eine optisch gelungene Rangfolge bringen. Diese Designs haben wir, unter Berücksichtigung von natürlicher Optik und nachhaltiger Holzveredelung, in den  verschiedensten Versionen weiterentwickelt. Ausgehend von den theoretischen Designideen sind wir selber auf die tatsächlichen Ergebnisse der fertigen Stühle gespannt und werden in Kürze die neue Stuhlgeneration veröffentlichen. Jeder Stuhl bekommt natürlich einen ausführlichen Lebenslauf und eine Leistungsbeschreibung zum Nachlesen.

Nachtrag 1

Unser heutiges Pensum lautete: Schleifen, schleifen, schleifen. Die letzen drei Stühle warteten auf Befreiung von optischen Altlasten und hatten eine Menge von alten Farbschichten und Lackierungen zu bieten. Drei Stunden Dauerschleifen und Staubwolken später standen die Stühle in ihren natürlichen Gewändern da. Mehrfach vermissten wir schmerzlich eine dringend notwendige Erfindung, die das Schleifen übernehmen könnte. Das Konzept des Kartoffelschälens mittles Klobürste kam mir in den Sinn. Möglicherweise brauchen wir nur eine größere Bürste und ein Schwimmbecken. Mmmhh… !

Nachtrag 2

Wir stellten fest, das die Stühle ohne Lack und Farben deutlich besser zur Geltung kamen und verordneten für zwei der Stühle das Cradle to Cradle Konzept (C2C) mit Öl statt Farbe. Zusammen mit den ersten beiden C2C-Stühlen hatten wir jetzt vier Stühle, die ausschließlich mit Leinöl und natürlichen Stoffen bearbeitet wurden, die wir mit einem nachhaltigen Polsterkonzept ergänzen werden. Zu dem heutigen Schleifmarathon konnten wie außerdem noch einen Stuhl komplett demontieren und zwei Einlegerahmen bis auf das nackte Holz demontieren. Als Tagesabschluss fanden wir uns beim Italiener Dongiovanni ein und schlossen den Tag mit einem Meeting bei Pizza und Alster.

Bilanz des heutigen Tages:
1 Stuhl demontiert
3 Stühle geschliffen
2 Einlegerahmen entkernt
– Phase 1.5 gestartet
– Neues Budget verabschiedet
– Neue Designs besprochen
– Flohmarkttermine festgelegt
– Social Network Strategie abgestimmt
– Aufgabenverteilung abgestimmt

 


Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Mit unserer Leidenschaft möchten wir Menschen ermutigen und begeistern, sich kreativ und handwerklich zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36
13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
FacebookGoogle+TwitterInstagramPinterest

Kommentar 1

  1. Pingback: Happy birthday vom Stuhl aufwärts - 1 Jahr sitzen bleiben

Kommentar verfassen