Wir stellen vor: SALVADOR von Lichtenberg – gedremelter Kreuzschliff

Kommentare 1
Salvador von Lichtenberg

Leistung

 

Elegant geschwungene Rückenlehne, gradliniger Korpus, kunstvolle Streben. Ein ausnahmslos schönes und kultiviertes Design. 

Ausgangsbasis

Zerlegter Stuhl
Zerlegter Stuhl

Die Ausgangsbasis war einigermaßen solide. Das Holz wies keine Beschädigungen auf. Die Oberfläche war mit einer Schicht Klarlack überzogen und wies die üblichen Abnutzungserscheinungen, wie abgewetzte Stellen, Dellen und Schrammen auf. Der Stuhl war wackelig und bedurfte einer Instandsetzung durch Demontage und Neuverleimung.

 

Geleimter Stuhl
Geleimter Stuhl

Der Polsterbezug inklusive Einlegerahmen hatte rein äußerlich die Zeit einigermaßen gut überstanden. Das Polster selbst war in einem guten Zustand, jedoch bereits mehrfach bezogen. Die Federung und der Einlegerahmen waren noch gut erhalten. Für die alte Polsterfüllung entschlossen wir uns für einen Neuaufbau mit aktuellen Materialien. Wir hatten einiges zu tun.

 

Stuhldesign

Für den Stuhl haben wir uns für unser Farbkonzept Color vs C2C entschieden. Mit einer Kombination aus einem extremen Vintage-Look, strukturellen Oberflächen und natürlich belassenen Holzelementen haben wir aus einer wackeligen Sitzruine ein haptisches Meisterwerk erschaffen, das Kunst und Nachhaltigkeit neu interpretiert.

Aufarbeitung Stuhl

Die alte Klarlackierung entfernten wir mit Deltaschleifer und Schleifpapier. Aufgrund der Dicke der Lackschicht waren mehrere Schleifdurchgänge erforderlich, um das wunderschön gemaserte Holz freizulegen. Durch den Einsatz von verschiedenen Schleifpapieren mit 80er, 120er und 240er Körnungen erreichten wir eine absolut glatte Holzfläche.

Schritt 1: Grundlackierung

bunte Schwammtechnik

Im ersten Schritt für unser Vintage-Look realisierten wir die Grundlackierung. Hierfür lackierten wir mit reinweiß (Ral 9010) beide Stühle in jeweils 2 Durchgängen. Zwischen den Lackierarbeiten schliffen wir die Oberfläche an. Als nächste Lackschicht trugen wir mit einer Schwammtechnik vier miteinander harmonisierenden Farben (sonnengelb, hellgrün, blau und rot) auf. Wir erzeugten so eine strukturierte Oberfläche und eine Grundierung für die weitere Bearbeitung. Die zu ölenden Elemente haben wir mit Kreppband und Folien abgeklebt, um diese während den Lackierarbeiten zu schützen.

Schritt 2: gedremelter Kreuzschliff

Im nächsten Schritt bearbeiteten wir mit einem Dremel die bunte strukturelle Lackschicht. Hierfür wurde mit dem Dremel Teile der Lackschicht abgetragen, wobei wir ein strukturelles Schleifbild mit teilweise sich überlagernden Furchen erschufen. Das Ergebnis war ein gedremelter Kreuzschliff.

Schritt 3

Jetzt waren die Vorbereitungen für die eigentliche Lackierung abgeschlossen. Aus künstlerischen Gründen entschieden wir uns bei den Stühlen für verschiedene Lackiertechniken, um die Stühle in dezenter Variation voneinander zu jeweiligen Unikaten, jedoch  zueinander harmonisch, zu gestalten. 

Die im Schritt 2 gedremelte Oberfläche, die noch Reste der bunten Grundlackierung trug, veredelten wir mit den bereits verwendeten Farben mit einer Pinsel- und Wischtechnik zu einem extremen Vintage-Look.

Der Stuhl wurde nach der Trocknungszeit per Hand glatt geschliffen und anschliessend jeweils dreimal mit Glanzklarlack, sehr feinem Schleifpapier und Schleifwolle fertig gestellt. Zwischen jedem Lackiervorgang ließen wir jeweils 48 Stunden verstreichen, um dem Lack die optimale Trocknungszeit zu ermöglichen.

Salvador von Lichtenberg
Salvador von Lichtenberg

Für die Veredelung der unlackierten Querstreben entschieden wir uns für kaltgepresstes 100% Bioleinöl. Mit einem Baumwollstoff trugen wir dieses wunderbare Öl in zwei Durchgängen auf. Nach jedem Durchgang waren Minimum 24 Stunden Trocknungszeit erforderlich, um dem Holz die optimale Zeit für die Aufnahme des Öls zu ermöglichen. Mit Schleifwolle beseitigten wir die letzten Unebenheiten der Holzfläche.

Aufarbeitung Polster

Das Polster und der Einlegerahmen war in einem einigermaßen guten Zustand. Die Federung war leider nicht mehr zu gebrauchen und wurde durch einen neuen Federkorb ersetzt. Die Polsterfüllung war strukturell in Ordnung, dennoch entschlossen wir uns für einen kompletten Neuaufbau. 

Für die Polsterung überspannten wir zuerst die Federung mit einer Lage Federleinen ab, um den Federkorb inklusive Einlegerahmen abzudecken. Das eigentliche Polster bauten wir durch eine Lage Polsterschaumstoff 20 mm und Polstervlies auf. Diese Materialien wurden anhand der Maße des Einlegerahmens zugeschnitten und angepasst. Als Bezug haben wir uns für einen Leinenstoff entschieden. Der Stoff wurde nach Auflage des Polsters zugeschnitten. Die Befestigung des Stoffes erfolgte mittels Handtacker. Die Enden des Bezuges wurden umgeschlagen und an den gegenüber liegenden Seiten des Einlegerahmens zuerst oben und unten, dann links und rechts, jeweils mittig und auf Spannung befestigt. Zu den Enden hin wurde der Bezug gerade und faltenlos gespannt und fixiert. Für die Ecken wurde zunächst eine Seite des Bezuges bis an den Rand befestigt, das Ende der anderen Seite in eine saubere Falten gelegt und dann ebenfalls mit dem Tacker fixiert. Der überstehende Bezug wurde mit einem Cuttermesser abgeschnitten.

Zum Schluss wurde die Rückseite des Einlegerahmens mit unserer Stoffabdeckung, inklusive unserem Logo, abgedeckt und ebenfalls befestigt.

Fazit

Salvador von Lichtenberg
Salvador von Lichtenberg

Mit einer Kombination aus einem extremen Vintage-Look, strukturellen Oberflächen und natürlich belassenen Holzelementen haben wir aus einer wackeligen Sitzruine ein haptisches Meisterwerk erschaffen, das Kunst und Nachhaltigkeit neu interpretiert. Mit dem Einsatz von ökologisch konsequenten Bioleinöl haben wir bei den Holzelementen die natürliche Schönheit der Maserung herausarbeitet. 

 

 

Leistung

 


Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36
13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop-DaWanda
Facebook
Twitter
Instagram

Kommentar 1

  1. Pingback: Happy Birthday vom Stuhl aufwärts - 3 Jahre sitzen bleiben mit Stil - Vintage Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert