Marheinekeplatz – Herbstmarkt mit Kokosmatten

Schreibe einen Kommentar
Vintage - vom Stuhl aufwärts auf dem Marheinekeplatz Berlin Kreuzberg

Wir stellen heute auf dem Antikmarkt Marheinekeplatz in Berlin-Kreuzberg unsere neue Stuhlgeneration vor. Mit Polstermaterialien aus natürlichen Materialien (Kokosmatten, Palmfaser, Jute, Leinen) werden wir handwerkliche Arbeiten live auf dem Stand zeigen. In Kürze werden wir unsere neuen Schätze auf unserer Webseite vorstellen, inklusive ausführlichen Lebensläufen und Vorher/Nachher Fotos. Der heutige Tag ist komplett durchgeplant, alle Materialien und Pläne sind aufeinander abgestimmt wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Aufregung wächst, wir sind bereit. Wird ein Hammertag. Wir freuen uns.

Start

Wir starteten den heutigen Tag in Berlin. Unsere Autos waren randvoll mit Stühlen, Polstermaterialien in jeglicher Form, Werkzeugen und sonstigen Diversitäten gefüllt. Wir trafen uns am Garten zum morgendlichen Frühstück und positionierten uns verkehrsneutral auf einer gleisnahen Verkehrsinsel. Die Straßenbahnführer, die an uns und unserer Frühstücktafel vorüber fuhren, hatten bestimmt auch ihren Spaß. Mit Kuchen und Kaffee läuteten wir den heutigen Meilenstein ein. Der Herbst hatte das Wetter fest im Griff, es war bereits ordentlich frisch. In den Autos waren noch ein paar Millimeter Platz, ein paar zusätzliche Stühle fanden tatsächlich noch Unterschlupf. Es ist erstaunlich, was in einen Kleinwagen so alles reinpasst. Im Konvoi fuhren wir los und schlängelten uns durch das morgendliche Berlin.

Markt, Polster, Handwerk

Der Antikmarkt auf dem Marheinekeplatz in Berlin findet jeden Samstag und Sonntag statt. In der typischen und sympathischen Kreuzberger Atmosphäre tummeln sich allerlei private und gewerbliche Händler und bieten Kunst, Designerstücke, Bücher, gebrauchtes, Antiquitäten, Schallplatten und noch vieles mehr an. Unterstützung erhalten die Marktteilnehmer vom Standverleih Krüger, der mit robusten und optisch ansprechenden Leihständen dem Markt ein einheitliches und angemessenes Gesamtbild ermöglicht. Die Markthalle (nur Samstags offen), Cafés und kleine Restaurants, die sich rund um den Marktplatz angesiedelt haben, halten ein buntes und kulinarisch hochwertiges Angebot für die Besucher und Anwohner bereit.

Auf dem Markt angekommen fanden wir rasch unseren Stand. Unsere Standnachbarn waren bereits fleißig bei der Ausstattung ihrer Stände zugange. Wir luden unsere Autos aus, bestückten unseren Stand und legten los. Unser Stand war bis oben hin mit Stühlen und Materialien gefüllt. Auf der Agenda standen neben den neuen Stühlen auch handwerkliche Aufgaben. Wir hatten für alle Stühle die vorbereiteten Einlegerahmen, Polstermaterialen und Werkzeuge mitgenommen, um am Stand handwerkliche Arbeiten zu zeigen. Unsere Flyer und Visitenkarten hatten wir ebenfalls dabei.

Für die Polster hatten wir die Polstermaterialien in Vorbereitung auf den Markttermin grob in der erforderlichen Größe zugeschnitten. Wir setzten für die neue Stuhlgeneration größtenteils auf natürliche Postermaterialien. Neben Kokosmatten mit Naturlatex, Afrik (Palmfasermatten) und Jute fanden auch Leinen Einzug in unsere Polster. Die endgültigen Zuschnitte der robusten Kokosmatten und Palmfasern konnten wir dank hochwertiger Werkzeuge mühelos und materialschonend bewältigen. Den eigentlichen Bezugsstoff legten wir vor Ort fest. Insgesamt fertigten wir zwei vollständige Polster und konnten somit für zwei der neuen Stühle das Stuhldesign vollenden.

Auf dem Markt waren eine Menge Besucher unterwegs. Im Gegensatz zu dem letzten Marktauftritt im Mauerpark waren es jedoch keine Menschenmassen. Dennoch eröffnete uns vielfach die Möglichkeit, interessierten Besuchern unser Projekt vorstellen. Unsere Flyer und Visitenkarten verteilten wir aktiv im Gespräch mit den Leuten. Insbesondere unser Motto „Wir retten Stühle“ und der von uns fokussierte Aspekt der Nachhaltigkeit erweckte Interesse. Unsere Stuhldesigns fanden ebenfalls großen Anklang. Hier bekamen wir eine Menge Fragen und das für uns so wichtige Feedback.

Flora aus Bernau, fertig
Flora aus Bernau, fertig

Abschluss

Gegen 17.00 Uhr neigte sich der Antikmarkt seinem feierabendlichen Ende entgegen. Einige Standnachbarn hatten bereits zusammengepackt. Wir schlossen ebenfalls die aktive Vermarktung ab, räumten unseren Stand leer und die Autos wieder ein. Geübt und prozesssicher waren wir nach kurzer Zeit abfahrbereit. Das Tageslicht zeigte bereits die ersten Ermüdungserscheinungen. Im Konvoi fuhren wir durch das abendliche Berlin zurück zum Garten. Angekommen luden die Autos aus und verstauten die gesamte Ladung. Der großartige Tag war hier für uns zu Ende. Zwei Stühle haben wir mit einem wunderbaren Polster aus überwiegend natürlichen Materialien zu einem einzigartigen Stuhldesign verholfen. Wir haben eine Menge an Informationen erhalten und überwiegend positives Feedback mitgenommen. Die Resonanz war riesig.


Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Mit unserer Leidenschaft möchten wir Menschen ermutigen und begeistern, sich kreativ und handwerklich zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36
13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
FacebookGoogle+TwitterInstagramPinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert