Durchstarten mit Stühlen – Panketaler Werkstatt Tag 2

Schreibe einen Kommentar
Polsterarbeiten

2 Tage Durchstarten mit Stühlen…

…haben wir mit dem zweiten und letzten Tag am vergangenen Wochenende erfolgreich abgeschlossen. Mehr Schleifen, mehr Abkleben, Polstern im Akkord, der handwerkliche Tag war wunderbar gefüllt mit spannenden Tätigkeiten. Im Folgenden möchten wir Euch mit weiteren Einblicken an unserem künstlerischen Schaffungsprozess teilhaben lassen.

Spachteln und grundieren – Teil 2

Unerwünschte Vertiefungen und allzu große Fugen im Holz erforderten zusätzliche Maßnahmen der Erneuerung. An einigen Verbindungen stellten wir mittels 2K-Spachtelmasse und sorgfältigen Schleifarbeiten die erforderliche Bündigkeit wieder her.  

 

Gleich zwei weiteren Exemplaren der nachhaltigen und zukünftigen Sitzkunst konnten wir einer hoffnungsvollen beziehungsweise haftungsvollen Grundierung zuführen. Die nächsten Lackierarbeiten werden ein Leichtes sein.

Polsterneuaufbau und Stoffbezug

Alte Einlegerahmen befreiten wir gründlich mit Kneifzangen und Beharrlichkeit von gefederten Altlasten. Lose Rahmenelemente wurden mittels Neuverleimung wieder tadellos vereinigt. Eine abschliessender Feinschliff und sorgfältige Klarlackierung sorgten für hölzernen Glanz und Gloria.

 

Für den kultivierten Sitzkomfort aktivierten wir unsere akkordverdächtige Polsterstraße. Mit fast schon traumhafter Prozesssicherheit in allen handwerklichen Einzelschritten bauten wir die Einlegerahmen mit neuen Polstern komplett auf. Vielschichtige Materialien, wie Juteleinen, Jutegurte, Schaumstoff und Postervlies fügten sich in kollektiver Einigkeit zusammen. Als Höhepunkt der textilen Vereinigung umhüllten wir die fertigen Polster mit auserlesenen Polsterstoffen. Spannende Stoffverarbeitung in Bestform. 

Zuschnitte

Zugeschnittene Buchenleisten
Zugeschnittene Buchenleisten

Als Pausenfüller fertigten wir aus massiven Bohlen aus Buchenholz mittels Kreissäge und viel Ausdauer Grundmaterialien für die Neufertigung von Einlegerahmen.

Der Lärm und das Ergebnis haben uns überwältigt. Einfach großartig.

 

Bilanz Tag 2:

2 Stühle gespachtelt und geschliffen
2 Stühle abgeklebt und grundiert 
Stuhlkomponenten geschliffen
3 Einlegerahmen entkernt
3 Einlegerahmen instandgesetzt geschliffen und lackiert
6 Polster neu aufgebaut (Federkorb, Gurte, Juteleinen, Schaumstoff, Flies)
6 Polster neu bezogen
Grundmaterialien für Einlegerahmen zugeschnitten
Beim Fussball mitgefiebert

 

Die fertigen Stühle werden wir in den nächsten Beiträgen präsentieren. Seit gespannt, wir sind es auch.

Ein riesiger Dank geht an unsere wunderbaren Gastgeber, die uns auch am zweiten Tag mit kulinarischen Highlights und tatkräftiger Unterstützung geholfen haben. Einfach Klasse.  


Vintage - vom Stuhl aufwärts: Sebastian Tuschel & Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36 | 13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop | Instagram | Facebook | Twitter | Deine eigenART

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert