Cradle to Cradle mit Schliff und Öl

Kommentare 5
Technischer Kreislauf: Quelle Cradle to Cradle e.V.

Quelle: Cradle to Cradle e.V.

Sebastian

Nach dem äußerst interessanten Besuch bei dem Cradle to Cradle Team vor ein paar Tagen werden wir das Thema Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Ich habe hierfür zwei neue beziehungsweise alte Stühle als Testkandidaten erworben. Diese beiden Stühle mit altem Lack und durchgesessenen Federpolstern sollen ein neues Antlitz bekommen. Ich werde das Thema Nachhaltigkeit gestalterisch und energetisch berücksichtigen. Vorbild dabei ist das Cradle to Cradle-Konzept.

Für die weitere nachhaltige Holzbehandlung unserer beiden Stühle habe ich in den letzten Tagen intensiv zu dem Thema „Ölen von Holz“ recherchiert. Das beste Argument, Öl zu verwenden, ist, dass das Holz seinen natürlichen Charme behält und die Holzmaserung sichtbar bleibt. Im Gegensatz zu Lack dringt das unbehandelte Öl tief in das Holz ein und versiegelt es nicht nur von außen. Ein Nachteil wiederum sind die wesentlich längeren Trocknungszeiten.
Ich habe mich für Leinöl entschieden, welches schon seit vielen Jahrhunderten in der Holzverarbeitung angewendet wird. Dieses wird auch in Baumärkten unter dem Namen Leinölfirnis angeboten. Im Leinölfirnis sind sogenannte Sikkative enthalten, die den Trocknungsprozess verkürzen. Da ich nach dem Cradle to Cradle-Konzept arbeiten möchte, habe ich mich für kaltgepresstes 100% Bioleinöl entschieden, welches in mehreren Gängen auftragen wird.

Bilanz des heutigen Tages:
-Schleifen mit 60-Papier mit Deltaschleifer
-Schleifen mit 80-Papier von Hand
-Schleifen mit 120-Papier von Hand
-Ölen mit Leinöl

Kommentare 5

  1. Pingback: Wir stellen vor: Flora aus Bernau - Vintage und Holz

  2. Pingback: Salvador von Lichtenberg - gedremelter Kreuzschliff

  3. Pingback: Wir stellen vor: SERAPHINE von Lichtenberg - Kreuzschliff Nr.2 - Vintage Design

  4. Pingback: Wir stellen vor: Elisabeth Christine von Potsdam-königliches Holz

  5. Pingback: Wir stellen vor: Margareth von Pankow - Bioleinöl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert