Wie viel Zeit und Leidenschaft steckt in unseren Stühlen?

Schreibe einen Kommentar

Leidenschaft

Wieviel Zeit und Leidenschaft steckt in unseren Stühlen? Das ist eine gute Frage. Als wir mit dem Projekt anfingen, konnten wir uns zwar vorstellen, hölzerne Sitzruinen in einzigartige Kunstwerke zu verwandeln, das Ausmaß an handwerklicher Präzision und künstlerischer Vision hat uns jedoch immer wieder selbst überrascht.

Für jeden einzelnen Stuhl nehmen wir uns genau die Zeit und die künstlerische Freiheit, um etwas Einzigartiges und Wundervolles zu erschaffen. Bei der Entwicklung unserer verschiedenen Stuhldesignlinien beschreiten wir auch gern zwanglose Wege der experimentellen Gestaltung. Unterschiedliche Ausprägungen von Designelementen und das Ausreizen farblicher Ausdrucksmöglichkeiten sind für uns leidenschaftliche Wege des künstlerischen Ausdrucks. Auf diese Weise entstehen einzigartige Entwurfszeichnungen, die für sich schon kleine Kunstwerke darstellen.

Für die Umsetzung eines finalen Entwurfs in einen konkreten Stuhl setzten wir unseren fachlichen Fokus auf höchste Konzentration, Geduld und handwerkliche Präzision. Je nach Stuhldesign können die beiden Bereiche der Stuhlentwicklung und Stuhlumsetzung durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Eine kreative Zeit der Leidenschaft, die wir gern investieren.

Zeit

In zeitlicher Hinsicht teilt sich die Schaffensperiode eines Stuhls in die beiden Bereiche Entwicklung & Design und Handwerk.  

Bei der Erarbeitung eines Stuhldesigns gehen wir einen eher klassischen Weg. Hierfür entwickeln wir zuerst ein paar Ideen, die wir als lose Studien zu Papier bringen. Im nächsten Schritt entwickeln wir mit großer Leidenschaft diese Ideen zu konkreten Entwürfen und verfeinern diese konsequent weiter. Für die finale Festlegung eines Stuhldesigns werden die Entwürfe noch einmal geprüft und in Bezug auf handwerkliche Umsetzung sowie künstlerische Charakteristik bewertet. Für diesen äußerst kreativen Arbeitsprozess investieren wir gern mehrere Stunden. 

 

Der handwerkliche Bereich nimmt bei der Erschaffung unserer Kunstwerke den größten zeitlichen Anteil in Anspruch. Wir setzen überwiegend auf direkte Handarbeit und bedienen uns nur maßvoll technischer Hilfsmitteln. Die einzelnen Arbeitsschritte können zeitlich, in Abhängigkeit von Stuhldesign, Stuhlform und Zustand, variieren. Durchschnittlich benötigen wir für einen Stuhl ungefähr sechs bis acht Stunden für die reine handwerkliche Umsetzung. Anhand des folgenden Beispiels möchten wir dies verdeutlichen:

Stuhl: Bernd vom Tegler See

1. Schliff mit 60er Schleifpapier (Entfernung alter Lackierungen) 90 Min
2. Schliff mit 80erSchleifpapier (Entfernung alter Lackierungen) 30 Min
3. Schliff 120er Schleifpapier (Entfernung alter Lackierungen) 30 Min
4. Spachteln kleiner Holzbeschädigungen 5 Min
5. Nachschliff der gespachtelten Flächen 24 Min
6. Abkleben / Vorbereitung für die Lackierung 30 Min
7. Erste Lackschicht 24 Min
8. Anschleifen 15 Min
9. Zweite Lackschicht 22 Min
10. Anschleifen 15 Min
11. Lackschicht (final) 27 Min
12. Ölen der nicht lackierten Holzelemente, Durchgang 1 10 Min
13. Ölen der nicht lackierten Holzelemente, Durchgang 2 10 Min
14. Ölen der nicht lackierten Holzelemente, Durchgang 3 10 Min
15. Nachschliff 47 Min
16. Lack groß 15 Min
17. Lack groß 15 Min
18. Einlegerahmen rekonstruiert 60 Min
19. Federkorb neu montiert 15 Min
20. Polster neu aufgebaut 18 Min
21. Polster neu bezogen 30 Min
22. Polster Abdeckung montiert 8 Min
23. Endkontrolle 5 Min
Gesamt: 531 Min
in Stunden: 08:51 h

 

Für uns zählt natürlich in erster Linie das Ergebnis. Für jeden einzelnen Stuhl nehmen wir uns genau die Zeit und die künstlerische Freiheit, um etwas Einzigartiges und Wundervolles zu erschaffen. Ob wir das geschafft haben, können nur unsere Leser, Begleiter und Kritiker beurteilen.  


 

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36 | 13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop | Instagram | Facebook | Twitter | Deine eigenART

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert