Altes Holz oder was – Stuhldesign als Gesamtkonzept

Kommentare 4
Stuhldesign mit Leinöl und Visitenkarte

Anekdote

Was ist das perfekte Design für einen alten Holzstuhl? Hierauf gibt es auf die Schnelle vermutlich keine eindeutige und klare Antwort. Schauen wir jedoch genauer hin und beschäftigen wir uns mit dem betroffenen Stuhl, so ergibt sich das passende Design fast von selbst. Eine Anekdote über das Kunstwerk eines berühmten Künstlers aus der italienischen Hochrenaissance hat folgenden Satz  geprägt:

Der David war immer schon da gewesen. Ich musste lediglich den überflüssigen Marmor um ihn herum entfernen.

Zweifelsohne mag man dem unbekannten Verfasser Recht geben. Ein natürliches Stuhldesign sollte, nach unserer Auffassung, seine Form, Material seine Geschichte aufgreifen und weiterführen. Die wesentlichen positiven Merkmale dürfen dabei nicht überdeckt werden. Eine schöne Holzmaserung und geschwungene Formen müssen ebenso Berücksichtigung in der Gestaltung finden wie erforderliche Arbeitsprozesse und nachhaltige Umsetzung eines Gesamtkonzeptes für den Stuhl. Wir haben bei unserer Arbeit mit den alten Stühlen festgestellt, das die Stühle in ihrem ursprünglichen Zustand, nämlich ohne Farbschichten oder unendlich viele Klarlackschichten, wesentlich natürlicher und schöner wirken und ihre optische Stärken viel intensiver zu Geltung kommen.

Stuhldesign

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, bei unserer zweiten Generation einigen Exemplaren ein natürliches Stuhldesign zu verpassen. Hierzu werden wir das bereits erwähnte Cradle to Cradle (C2C) Konzept anwenden. Neben dem Einsatz von Holzölen werden wir auch in Bezug auf die Polsterung (man beachte das Wortspiel) auf natürliche Rohstoffe setzen und diese vier Stühle unter dem Label inspired by cradle to cradle veröffentlichen.

Stuhldesign Entwürfe
Stuhldesign Entwürfe

Zu den anderen Stühlen haben wir unsere Designs aus der ersten Generation Stühle durch intensive Recherche und zahllose Farbkombinationen weiterentwickelt. Aus den Resonanzen der beiden Flohmarkttermine und den Erfahrungen der C2C Recherche sind zahllose Designideen entstanden, die wir unter einem Farbkonzept mit der Bezeichnung Colour vs C2C zusammengefasst haben und für einen Teil unserer neuen Generation Stühle umsetzen werden.

Das Farbkonzept umfassen insgesamt drei Schwerpunkte:

Farbkonzept Colour vs C2C:
  • Einsatz von miteinander harmonierenden Farben kombiniert mit optisch strukturellen Oberflächen
  • Beibehaltung von natürlicher Holzoptik
  • Verwendung von komplementären  Stoffbezügen mit einer klaren Designsprache, die einen flexiblen Einsatz für jeden Stuhl ermöglichen.

Wir sind überzeugt, dass unsere Stühle als Gesamtkonzept aus der Masse herausragen und sich von Massenindustrieprodukten durchaus abheben.

 


Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Mit unserer Leidenschaft möchten wir Menschen ermutigen und begeistern, sich kreativ und handwerklich zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36
13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
FacebookGoogle+TwitterInstagramPinterest