Über uns

 

UNSERE MISSION

Wir setzen alte Holzstühle instand und gestalten diese zu einzigartigen Kunstwerken. Der Einsatz nachhaltiger Materialien ist uns in allen Arbeitsschritten sehr wichtig. Hierbei setzen wir uns konsequent mit den Prinzipien des Upcycling und Cradle to Cradle auseinander.

Im Selbstverständnis einer gemeinschaftlichen Verantwortung für eine positive Zukunftsgestaltung engagieren wir uns mit den Erfolgen unseres kreativen Schaffens für den Klimaschutz, soziale Themen und nachhaltige Ressourcenorientierung. Hierzu unterstützen wir gezielt Spendenprojekte.


 

UNSERE VISION

Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem.

Wir möchten den Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zum Wegwerfkonsum zu suchen und unsere gemeinsame Zukunft für alle positiv zu gestalten.


 

UNSERE MOTIVATION

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 7 Millionen Tonnen Möbel aussortiert. Davon landen 95% auf dem Sperrmüll und werden zumeist verbrannt. Lediglich 5% der aussortierten Möbel werden wiederverwendet. Viele mehr hätten ein Potenzial für ein zweites Leben. [weiterlesen]

Jedes Jahr werden weltweit etwa 60.000 Quadratkilometer tropische Regenwälder vernichtet. Diese einzigartige Ökosystem verdient als grüne Lunge der Erde konsequenten Schutz und neuen Aufbau. [weiterlesen].

Klimaschutz und Hilfe für bedürftige Menschen geht uns alle an. Diese Themen verdienen unser aller Aufmerksamkeit. Hier möchten wir gern mehr tun.

 


 

ÜBER UNS

Hätte man uns vor ein paar Jahren gesagt, das wir mit alten Holzstühlen ein einzigartiges Kunstprojekt starten würden, wir hätten es nie im Leben geglaubt. Das fantastische Team von SITZKUNSTstuhldesign aus Berlin, das sind quasi wir, besteht aus Robert Fiedler und Sebastian Tuschel, ihres Zeichens leicht verrückte Quereinsteiger im handwerklichen und künstlerischen Bereich.

Alles hat in der Berliner Ständigen Vertretung bei einem gemütlichen Kölsch angefangen. Hier wurde eine irrwitzige Idee geboren, die uns bis heute über die Maßen fasziniert und ordentlich auf Trab hält. Wir möchten Euch mit diesem wunderbaren Projekt auf eine nachhaltige, künstlerische und handwerkliche Reise mitnehmen. Viel Spaß.

Sebastian Tuschel & Robert Fiedler