Jahresabschluss mit Rückblick. Wir sagen vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar
Vintage - vom Stuhl aufwärts

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken auf viele Ereignisse und Eindrücke unseres großartigen Projektes zurück. Mit dem heutigen Blogbeitrag beenden wir das ereignisreiche Jahr und möchten uns mit einem zusammenfassenden Rückblick bei unseren Familien, Freunden, Partnern, Begleitern und Kritikern für die tolle Unterstützung bedanken.

APRIL

Idee und Gründung

Im sommerlichen April starteten wir mit einer einzigartigen Idee. Mit großem Enthusiasmus und zwei Stühlen gründeten wir unser außergewöhnliches Projekt, das uns bis heute fesselt und begeistert. Unsere Gründungsurkunde hielten wir auf einem Pizzakarton fest.

staendige vertretung in berlin
Fotoaufnahme in Berlin Mitte Ecke Friedrichstrasse

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.

Albert Einstein

MAI

3 Tage Durchstarten mit Stühlen

Im schönen Panketal nahmen wir die ersten umfangreichen handwerklichen Aufgaben in Angriff. Mit unserer ersten Generation Stühle richteten wir uns drei Tage in der väterlichen Tuschel-Garage in Panketal ein und arbeiteten unsere Stühle zu außergewöhnlichen Kunstwerken auf. Wir waren sehr erfolgreich und haben eine Menge gelernt. Wir machten uns mit neuen Techniken vertraut und konnten unsere Arbeitsprozesse deutlich verbessern. Einen riesengroßen Dank geht an unsere großartigen Gastgeber, die sich kulinarisch perfekt um unser Wohlergehen gekümmert haben.

Robert und Sebastian in Panketal
Robert und Sebastian in Panketal

 

Juni

Neue Stühle, Endspurt, Logo und digitaler Spatenstich

Fleißig wie die Bienen arbeiteten wir unter perfekten, sommerlichen Wetterbedingungen munter an der Fertigstellung unserer Stühle. Mit einer ungeplanten Neuaufnahme einiger hilfsbedürftiger Sitzgelegenheiten konnten wir unseren künstlerischen Umfang sogar um ein paar Exemplare erweitern. Handwerklich passten wir unseren Fertigungsprozess dank stark ansteigender Lernkurve in Hinblick auf Effizienz weiter an. Mit Festlegung unseres Logos, grundlegendes Gesamtdesign und Entwurf unserer Webseite legten wir den ersten digitalen Spatenstich für unsere Onlinepräsenz.

JULI

Pilznudelpfanne, Flyer, Wickelfalz und Durchstarten mit Stühlen Teil 2

Juli war eine echte Herausforderung. Wir hatten in diesem sommerlichen Monat eine Riesentüte Aufgaben zu bewältigen und es hat einen Heidenspaß gemacht.

Der Beginn machte die Instandsetzung einiger besonders maroder Stühle. Gebrochene Dübelverbindungen und tiefe Holzbeschädigungen meisterten wir wie alte Hasen. Einfach Klasse. Wir entdeckten hellelfenbein als außergewöhnlich schöne und völlig unterschätzte Farbe. Unsere Webseite ging online und wir starteten unseren Blog. Zusätzlich eröffneten wir mit Kanälen auf TwitterInstagram und Facebook unsere Social Media Präsenz, um unser großartiges Projekt zu begleiten. Google+ und Pinterest sollten folgen. Als nächste Herausforderung konnten wir uns hervorragend mit der Nähmaschine anfreunden und unsere Sitzbezüge und rückseitigen Polsterabdeckungen selbst herstellen. Unsere Abdeckungen wurden mit unserem Logo in schwarz weiß zu einem optischen Highlight.

Ein abendliches Meeting, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pilznudelpfanne (Rezept gibt es auf Anfrage) und einem aufregenden Fotoshooting resultierten in umfangreichen inhaltlichen Festlegungen unserer Webseite und ausführliche Planungen zum ersten Markttermin. Ebenfalls erstellten wir den erste Entwurf zu unserem Flyer. Wer jetzt denkt, damit war in diesem Monat Schluss, sollte noch einmal Luft holen und sich anschnallen. Als nächstes starteten wir im schönen Panketal noch einmal einen ganzen Tag mit unseren Stühlen durch, erledigten die letzten Holzarbeiten und widmeten uns ausgiebig der Gurtpolsterung. Unseren Flyer stellten wir fertig und die erste Auflage wurde mit Wickelfalz gedruckt. Der geneigte Leser darf jetzt Luft holen.

August

Märkte, Blog, Cradle to Cradle und wir stellen Stühle vor

Der temporeiche Schwung des letzten Monats reichte über den August hinaus und hielt uns erfreulicherweise auf Trab. Mit viel Aufregung und Begeisterung präsentierten wir uns auf dem Kunst- und Handwerkermarkt am Ernst-Reuter-Platz. Viele Leute haben uns zugeschaut, Fragen zu unseren Stühlen gestellt und unseren Flyer mitgenommen. Wir haben eine Menge interessanter Menschen kennengelernt und konnten viele Eindrücke, Anregungen und Ideen mitnehmen.

In unserm Blog veröffentlichten wir einige handwerkliche Lebensläufe unserer bisher fertig gestellten Stühle. Sebastian recherchierte informativ und handwerklich intensiv zu dem Cradle to Cradle Konzept und führte die Technik des Leinöls für Holz in unseren handwerklichen Prozess ein. Mit einem weiteren ereignisreichen Markttermin im großartigen Mauerpark konnten wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse weiter ausbauen und unser Projekt erneut erfolgreich präsentieren.

September

Schleifen hoch zehn – die neuen Stühle

Atemlos ging es weiter. Wir schlossen die Arbeiten an der ersten Stuhl-Generation mit dem Auftritt im Mauerpark ab und nahmen die nächsten Stühle (Generation 1.5) in Angriff. Nach einer zeitintensiven Recherche unserer Bezugsquellen und einem grandiosen Einsatz von Sebastian, der sich superheldengerecht in den Beschaffungsmarkt warf, konnten wir mit neuen, besser gesagt alten Stühlen durchstarten. In vielen handwerklichen Terminen arbeiteten wir unermüdlich und mit großer Begeisterung an der neuen Generation. Durch eine konsequente Arbeitsaufteilung bauten wir unseren Arbeitsprozess in Hinblick auf Verbesserung und Effizienz weiter aus. Mit neuen Stuhldesigns und Konzentration auf den Einsatz überwiegend nachhaltiger Materialien konnten wir den Anspruch an uns und unseren Stühlen noch einmal deutlich steigern.

 

Oktober

Jute, Gründermesse und Herbstmarkt mit Kokosmatten

Diesen Monat beschäftigten wir uns umfassend mit allen möglichen und unmöglichen Stoffen für Polsterbezüge. Hierzu recherchierten wir wieder intensiv nach textilen Eigenschaften und Bezugsquellen. Sebastian besuchte hierzu die Kiez Rösterei K61 in Berlin-Kreuzberg. Neben der Eignung von Kaffeesäcken als Polsterbezüge lernten wir auch eine Menge über fairen Handel mit Kaffee. Bei weiteren Anbietern von Textilien aller Art erstanden wir einige interessante Stoffe für die Polsterbezüge unserer Stühle.

Mit dem Besuch der Gründermesse der deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), die diesjährig im alten Flughafen Tempelhof stattfand, konnten wir neben vielen interessanten Vorträgen eine Menge Informationen zu verschiedenen Themen rund um das Thema Gründung und Start Up sammeln. Durch die weitere Entwicklung unserer bisherigen Stuhldesigns haben wir den Grundstein zu einem einheitlichen künstlerischen Konzept gelegt, das unsere zukünftigen Stuhlgenerationen positiv beeinflussen soll.

Als diesjähriger Abschluss der Freilicht-Marktaktivitäten präsentierten wir uns mit der zweiten Stuhlgeneration auf dem Antikmarkt auf dem Marheinekeplatz in Kreuzberg. Wir zeigten handwerkliche Arbeiten und konnten unser Polsterkonzept aus überwiegend nachhaltigen Materialien vorstellen. Die Resonanz war riesig.

November

Polsterkonzept, hinter den Kulissen und Blogbeiträge

Nach den umfangreichen Außen-Aktivitäten im Sommer und Herbst konzentrierten wir unsere Schaffenskraft überwiegend auf den weiteren Ausbau unseres Polsterkonzeptes aus überwiegend nachhaltigen Materialien. Parallel arbeiteten wir „hinter den Kulissen“ intensiv an unserer Social-Media Strategie und unseren digitalen Werkzeugen, um unsere Blogbeiträge effizienter auf allen Plattformen zu erstellen und zu verwalten. Die handwerklichen Arbeiten an unseren Stühlen verfolgten wir konzentriert weiter.

Flora aus Bernau Vorher und Nachher
Flora aus Bernau Vorher und Nachher

Dezember

Deine eigenART, Sponsoring und Jahresabschluss mit Rückblick

Wir besuchten die außergewöhnliche Kunstmesse Deine eigenART im Schloss in Berlin Charlottenburg. In der historisch altehrwürdigen Räumlichkeiten der großen Orangerie gaben sich etwas 150 Aussteller die Ehre und präsentierten ein buntes Potpourri aus Möbel, Karten, Taschen, Geschenkideen, Bilder, Schmuck, Mode, Fotokunst, Upcycling-Produkte und andere handgemachte Kostbarkeiten. Alle Designerstücke und Unikate wurden mit viel Liebe zum Detail und großer Leidenschaft hergestellt.

Als zusätzliche Unterstützung haben wir die Suche nach potentiellen Partnern gestartet, um unser Projekt im kommenden Jahr weiter voranzutreiben. Mit dem heutigen Blogbeitrag beenden wir die diesjährigen Arbeiten und starten im neuen Jahr mit frischen Kräften neu durch.

 


Wir bedanken uns herzlich bei unseren Familien, Freunden, Partnern, Begleitern und Kritikern für die tolle und umfassende Unterstützung. Ohne Euch wäre unser Projekt nicht möglich gewesen. Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sebastian Tuschel und Robert Fiedler
Sebastian Tuschel und Robert Fiedler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert