Heldenmarkt in Berlin – Impressionen

Schreibe einen Kommentar
Bildquelle: Heldenmarkt | Forum Futura UG

Heldenmarkt Berlin 2018

Voller Neugier haben wir am vergangenen Wochenende den großartigen Heldenmarkt in Berlin besucht. Auf der permanenten Suche nach neuen repräsentativen Möglichkeiten für unser schönes Projekt hat uns der gute Ruf des Heldenmarktes als Institution für nachhaltiges und wirtschaftlich erfolgreiches Handeln in die außergewöhnlich schönen Hallen im Station Berlin in der Luckenwalder Strasse geführt.

Die bundesweite Veranstaltung gastierte vom 17.11 – 18.11.18 in Berlin. Der Heldenmarkt ermöglicht den Besuchern und Interessierten mit seinen Veranstaltungen die Gelegenheit, nachhaltige Produkte, ethisch korrekte Dienstleistungen, ressourcenschonende Lebensweisen und faire Handelskonzepte kennen zu lernen, zu erleben und zu unterstützen. Hierbei sind unterschiedliche Anbieter und Umweltinitiativen aus vielen Bereichen vertreten.

Neben nachhaltigen Lebensmitteln, Errungenschaften aus dem lokalen Handwerk, nachhaltiger Mode und Onlinemedien sind auch Ökostromanbieter, ethisch handelnde Finanzinstitute und nachhaltige Dienstleistungen zu finden. Auch die Themen Umweltschutz, Ressourcen, Nachhaltigkeit und faires Miteinander wurden von vielen interessanten Initiativen vertreten. 

Quelle: https://www.heldenmarkt.de/die-idee/

Wir haben eine Menge interessanter Produkte, Anbieter und Konzepte kennenlernen dürfen, wie zum Beispiel die Umweltinitiative #Stopkohle, die handgearbeiteten Taschen von Fairbag, eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt, das nachhaltige Konzept eines ethisch korrekten und modularen Smartphones, eine biologisch abbaubare Zahnbürste aus Bambus, leckere Schokolade aus fairer und nachhaltiger Herstellung und und und…

Wir möchten an dieser Stelle von den vielen Ausstellern, die uns alle sehr beeindruckt haben, einige näher vorstellen.

Fairbag

Fairbag Logo
Fairbag Logo

Unikate, Upcycling, Handarbeit und Förderung von Menschen. Das sind die Kernpunkte des wundervollen Labels Fairbag, das sich der Herstellung von nachhaltigen Designertaschen aus 100% Upcycling-Materialien und der Förderung einer toleranten Gesellschaft verschrieben hat.

Die einzigartigen Taschen werden aus gebrauchen Drucktüchern, Sicherheitsgurten und nicht mehr gebrauchten Elektrokabeln hergestellt. Die Komponenten werden nicht genäht oder verklebt, sondern verschraubt. Alle Grundmaterialen waren bereits in einem anderen Leben im Einsatz, die kleinen Spuren der Vergangenheit erheben die Taschen zu wunderschönen Unikaten. Ein der exzellenten Tasche haben wir sofort erworben und konnten uns von dem schönen Design direkt überzeugen. Einfach großartig. 

Das Fairbag-Team besteht aus wundervollen Menschen, die sich aktiv der Förderung einer offenen Gesellschaft mit positiver Auseinandersetzung mit menschlichen Stärken und Schwächen einsetzt. Menschen mit und ohne Handicap erschaffen hierbei nicht nur einzigartige Produkte, sondern zeigen mit ihrer wundervollen Arbeit, das sich jeder Mensch mit all seinen Facetten und Fähigkeiten positiv in eine Gemeinschaft einbringen kann. 

Wir waren und sind sehr beeindruckt und wünschen dem Fairbag-Team weiterhin viel Erfolg. 

Quelle: https://www.fairbag-shop.de/ueber-uns/

BürgerEnergie Berlin

Kohle stoppen
Kohle stoppen

Einen großen Dank geht an das tolle Team der BürgerEnergieBerlin-Genossenschaft, das uns über die aktuellen Kampagnen und Hintergründe umfassend informiert hat. Derzeit macht sich die Genossenschaft mit seinen Mitgliedern und der stetig wachsenden Community stark für eine aktive Umsetzung der mit dem Pariser Klimaabkommen notwendigen Maßnahmen. Berlin hat #zuvielkohle lautet die aktuelle Kampagne.

Das Thema Klimawandel betrifft uns alle und fordert ein unverzügliches Handeln. Die tatsächlichen Bemühungen der Verantwortlichen, Berliner Senat und Stromversorger, sind eher übersichtlich bis nicht vorhanden. Aus diesen Gründen und der äußerst komplexen Thematik, wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen, verfolgt die Kampagne konsequent vier grundlegende Bausteine: 

  • Ökostrom: Wechsel von Kohle- / und Atomstrom zu 100% erneuerbare Energien 
  • Energiesparen: Einsparberatung, Einsparcontracting
  • Bürgerkraftwerke: Kohle überflüssig durch Mieterstrom, Solarstrom, Balkonmodule und mehr
  • Stromnetz: Berliner Bürger*innen kaufen gemeinsam das Berliner Stromnetz

Alles unter dem Motto: Raus aus der Kohle und rein ins Vergnügen: Eine neue Energiewelt mit Teilhabe und Mitbestimmung! Am 01.12.18 findet hierzu in Berlin auch eine wichtige Veranstaltung in Form einer Demonstration statt. Wir wünschen den Veranstaltern viel Erfolg.

Quelle: https://www.buerger-energie-berlin.de

Fazit

Der Heldenmarkt hat uns wirklich Spaß gemacht. Wir haben eine Menge inspirierender Menschen und Ideen kennenlernen dürfen, die für nachhaltiges und gemeinschaftliches Handeln für eine bessere Welt Verantwortung übernehmen. Diese Menschen sind die wahren Helden. Mit unserem Projekt möchten wir dieser Verantwortung gern Rechnung tragen und werden uns weiterhin mit aller Kraft und Motivation engagieren. Es braucht nicht viel, um ein echter Held zu sein. 

PS: Die Recherche zu diesem Blogbeitrag erfolgte ausschliesslich mit Hilfe einer Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Einfach Klasse.

 


Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36 | 13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop | Instagram | Twitter | Deine eigenART

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert