Durchstarten mit Stühlen – Panketaler Werkstatt Tag 1

Schreibe einen Kommentar
Vintage - vom Stuhl aufwärts: Durchstarten mit Stühlen - Tag 1

2 Tage Durchstarten mit Stühlen…

…haben wir am vergangenen Wochenende erfolgreich absolviert. In unserem aktuellen Projektabschnitt arbeiten wir mit kreativem Hochdruck an der Vollendung unserer dritten Stuhlgeneration. Hierzu haben wir uns 2 Tage in die legendäre Werkstatt im schönen Panketal zurückgezogen, in der wir die erste Stuhlgeneration erschaffen haben.  

Mit professionellem Handwerkszeug, einer Riesentüte Motivation und einem konzertierten Masterplan konnten wir uns den aktuellen Stühle unseres bisherigen Projektes in aller Ausführlichkeit widmen. Unsere handwerklichen Erfahrungen und künstlerische Fokussierung konnten die beiden wunderbaren Tage zu einem einzigartigen Erfolg verhelfen. Im Folgenden möchten wir Euch ein paar Einblicke in unseren kreativen Schaffungsprozess ermöglichen.

Demontagen und Neuverleimungen

Im Sinne des schönen Begriffes der schöpferischen Zerstörung widmeten wir uns zuerst der wohl überlegten Zerlegung von hölzernen Sitzruinen.  

 

Die handwerkliche Herausforderung steckt bekanntlich auch im hölzernen Detail. Herausgebrochene Elemente fügten wir mit Geduld und Weissleim zur konstruktiven Einigkeit wieder zusammen.

 

Neuverleimte Stühle verspannten wir mit einer ausreichenden Anzahl von Gurten, setzten an den Verbindungspunkten Klemmzwingen. Zusätzliche Gewichte sorgten liebevoll und bestimmt für die Fixierung der korrekt ausgerichteten Stuhlkonstruktionen.

frisch verleimte Stühle in der Trocknung
frisch verleimte Stühle in der Trocknung

Spachteln und Grundierung

Einige Stühle zeigten sich, angesichts unsanfter Behandlung, im Holz tief beeindruckt. Die entsprechenden Elemente, die durch komplette Abwesenheit glänzten, modellierten wir sorgfältig mit 2K-Spachtelmasse nach. Ein Hoch auf die Bildhauerkunst.

Einer perfekten Lackierung geht eine ordentliche Haftung voraus. In Vorbereitung auf die finale Farbgestaltung präparierten wir die Stühle durch sorgfältiges Abkleben schutzwürdiger Holzelemente und grundierten zukünftige Farbareale. 

Bilanz Tag 1:

2 Stühle demontiert
2 Stühle gespachtelt und geschliffen
2 Stühle neu verleimt
2 Stühle abgeklebt und grundiert
Stuhlkomponenten geschliffen
2 Bionade getrunken

 

Ein riesiger Dank geht an unsere wunderbaren Gastgeber, die uns mit kulinarischen Highlights und tatkräftiger Unterstützung geholfen haben. Einfach Klasse. 

Tag 2 in Schrift und Bild folgt in Kürze. Seit gespannt, wir sind es auch.


Vintage - vom Stuhl aufwärts: Sebastian Tuschel & Robert Fiedler

Stühle aus Holz sind unsere große Leidenschaft. Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte. Sie ist es wert, erhalten und weitererzählt zu werden. Wir glauben an den Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Bestehendem. Wir möchten Menschen das Angebot machen, mit uns nach einer wunderbaren Alternative zu blindem Wegwerfkonsum zu suchen und diese zu verwirklichen.

Vintage – vom Stuhl aufwärts
Tuschel & Fiedler
Florastraße 36 | 13187 Berlin

www.vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de
info@vintage-vom-stuhl-aufwaerts.de

Shop | Instagram | Facebook | Twitter | Deine eigenART

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert